Darf ich mich kurz vorstellen…

Es war mir schon immer ein Anliegen, mich für die Menschen in meinem Umfeld, in meiner Stadt und in meinem Land einzusetzen. Die Politik ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Ebenso wichtig sind mir mein ehrenamtliches Engagement und meine Familie.

Woher komme ich?

Im Jahr 1979 wurde ich in Landau/Pfalz geboren, zog jedoch bereits 1983 mit meinen Eltern, meiner Zwillingsschwester und meinem Bruder nach Wiesbaden. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau in Wiesbaden und arbeitete anschließend zwei Jahre in der Privatkundenberatung. Im Jahr 2002 begann ich ein berufsbegleitendes Studium an der Verwaltungs­fachhochschule Wiesbaden, das ich 2005 als Diplom-Verwaltungswirtin abschloss. In den folgenden zwei Jahren arbeitete ich im Schuldezernat des Landratsamtes des Main-Taunus-Kreises.

Zu Beginn des Jahres 2008 bot sich mir eine neue berufliche Herausforderung als Oberinspektorin in Wiesbaden in der Rechtsabteilung des Hessischen Innenministeriums. Dort war ich bis zu meiner Wahl in den Hessischen Landtag im Jahr 2009 tätig.

Wie kam ich zur Politik?

Seit meiner Jugend interessierte ich mich für politische Themen und trat deshalb der Jungen Union und der CDU bei, doch die Politik zu meinem Beruf zu machen war damals nicht mein Ziel. 2006 wurde ich in die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden gewählt, der ich bis 2021 angehörte. Dieses kommunalpolitische Ehrenamt übte ich mit viel Freude und Engagement aus.

Im Jahr 2009 wurde ich gefragt, ob ich als Kandidatin für die Wiesbadener CDU zur Landtagswahl antreten möchte. Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich dafür und wurde so schließlich als Abgeordnete direkt in den Hessischen Landtag gewählt – eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. Im September 2013 und im Oktober 2018 wurde mir bei den Landtagswahlen von den Bürgerinnen und Bürgern erneut das Vertrauen ausgesprochen. Ab 2014 war ich stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, bis ich am 31. Mai 2022 zur Präsidentin des Hessischen Landtages gewählt wurde.

Wofür trete ich ein?

Mir sind eine sachorientierte Politik und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen, sehr wichtig. Sei es in meiner Partei, in den kommunal- und landespolitischen Gremien oder im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements.

Ehrenamtlich war ich u.a. viele Jahre als Schirmherrin des Landesverbandes Hessen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. (DMSG) tätig und gehörte von 2010 bis 2015 dem Vorstand an. Ich bin zudem Schirmherrin des Landesverbandes Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Botschafterin des Wiesbadener Vereins „Barrierefrei starten“ und Mitglied des Kuratoriums der Kinderhilfestiftung Rhein-Main e.V., des Tierschutzvereins Wiesbaden e.V. sowie Mitglied im Verein „Weisser Ring“, der Kriminalitätsopfer unterstützt.
Seit meiner Wahl zur Landtagspräsidentin liegt mir vor allem die Unterstützung des Ehrenamts sehr am Herzen, da es eine wichtige Stütze unseres Gemeinwesens und unserer Demokratie ist. Die Förderung des Zusammenhalts unserer Gesellschaft und die Stärkung der Demokratie betrachte ich als zentrale politische Aufgaben in einer Zeit, in der viele Krisen die Menschen und die politisch Verantwortlichen herausfordern.

Wie bin ich privat?

Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Meine Familie hat einen besonderen Stellenwert in meinem Leben. Als Mutter ist es mir besonders wichtig, dass Kinder in einer Gesellschaft aufwachsen, in der wir respektvoll miteinander umgehen, in der wir unsere Werte leben und Menschen einbeziehen anstatt sie auszugrenzen.

Als Mutter ist es mir besonders wichtig, dass Kinder in einer Gesellschaft aufwachsen, in der wir respektvoll miteinander umgehen.

Astrid Wallmann, Abgeordnete & Präsidentin des Hessischen Landtages

Mein Werdegang im Überblick

1998

Abitur

1998–2000

Ausbildung zur Bankkauffrau

2000–2002

Bankkauffrau in der Privatkundenberatung

2002–2005

Studium an der VFH Wiesbaden; Abschluss: Dipl. Verwaltungswirtin

2005–2008

Inspektorin im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises, Amt für Jugend, Schulen und Sport

2006–2008

Stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Wiesbaden

2006–2011

Mitglied des Ortsbeirates Bierstadt, Landeshauptstadt Wiesbaden

2006–2021

Stadtverordnete der Landeshauptstadt Wiesbaden

2008–2009

Oberinspektorin in der Rechtsabteilung des Hessischen Innenministeriums

2008–2010

Vorsitzende der Jungen Union Wiesbaden

seit 2009

Mitglied des Hessischen Landtags

2010–2012

Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands

2010–2014

Vorsitzende der Bildungskommission der Jungen Union Deutschlands

2012–2014

Stellv. Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands

2014–2022

Stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion

seit 2014

Mitglied im Präsidium und Landesvorstand der CDU Hessen

2021–2022

Mitglied im Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks

seit 2022

Stellv. Kreisvorsitzende der CDU Wiesbaden

seit 2022

Präsidentin des Hessischen Landtags

Mein ehrenamtliches Engagement

2005–2008

Jugendschöffin am Amtsgericht Wiesbaden

seit 2010

Kuratoriumsmitglied der Kinderhilfestiftung Rhein-Main e.V.

2010–2015

Vorstandsmitglied der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V., Landesverband Hessen

2012–2017

Mitglied im Verwaltungsrat von EVIM (evangelischer Verein für Innere Mission)

seit 2014

Mitglied im Tierschutzverein Wiesbaden

seit 2014

Mitglied im Verein "Weisser Ring"

2015–2021

Schirmherrin der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V., Landesverband Hessen

seit 2016

Botschafterin des Wiesbadener Vereins "Barrierefrei starten"

seit 2022

Schirmherrin des Landesverbandes Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Skip to content