Meine Tätigkeit im Landtag

Seit dem 30. Januar 2009 gehöre ich als in Wiesbaden direkt gewählte Abgeordnete dem Hessischen Landtag an. Am 31. Mai 2022 wurde ich zur Landtagspräsidentin gewählt. Zuvor hatte ich unterschiedliche Sprecherfunktionen inne und war in verschiedenen Gremien des Landtages tätig, zuletzt auch im Ältestenrat, dem ich als Landtagspräsidentin weiterhin angehöre.

Politik und Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden, entscheidet ganz maßgeblich über die Zukunft unseres Landes und damit auch über unsere Demokratie.

Astrid Wallmann, Abgeordnete & Präsidentin des Hessischen Landtages

Präsidentin des Hessischen Landtags

Als Präsidentin des Landtages bin ich die erste Repräsentantin unseres höchsten Verfassungsorganes und vertrete das Parlament in der Öffentlichkeit.

Was genau sind die Aufgaben einer Landtagspräsidentin?

Zu meinen Aufgaben als Landtagspräsidentin gehört die Leitung der Sitzungen des Landtages sowie der protokollarische Empfang von Staatsgästen und Würdenträgern. Gleichzeitig bin ich auch Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger. Zudem bin ich als Präsidentin auch für die Leitung der Landtagsverwaltung mit ihren rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich.

Und wenn Sie noch mehr wissen möchten…

Über meine Arbeit als Landtagspräsidentin können Sie sich auch auf der Internetseite des Hessischen Landtages informieren: https://hessischer-landtag.de/praesidentin.

Mitglied des Hessischen Landtags

Bevor ich zur Landtagspräsidentin gewählt wurde, war ich als Abgeordnete in verschiedenen Gremien des Hessischen Landtages tätig: so etwa im Ältestenrat, im Innenausschuss, im Haushaltsausschuss, im Hauptausschuss und im Petitionsausschuss.

In der aktuellen Legislaturperiode gehörte ich zuvor neben dem Ältestenrat auch dem Unterausschuss Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung an. Dem Ältestenrat gehöre ich als Präsidentin weiterhin an. Zudem war ich Sprecherin der CDU-Fraktion im Hauptausschuss.

Zu Beginn der 20. Legislaturperiode, im Januar 2019, wurde ich, wie bereits in der 19. Legislaturperiode, zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt – eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich bis zur Wahl zur Präsidentin sehr gerne wahrgenommen habe. Zuvor war ich zudem von November 2011 bis Januar 2019 petitionspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Wissenswertes zu den Ausschüssen

Ältestenrat

Der Ältestenrat unterstützt die Präsidentin bei der Geschäftsführung, insbesondere bezüglich der wesentlichen Abläufe von Parlamentssitzungen oder bei formalen Aspekten der Tagesordnungen.
Kommt es in einer Plenarsitzung über die Anwendung oder Auslegung der Geschäftsordnung zwischen den Fraktionen zum Streit, muss um eine Verständigung zwecks Fortführung der jeweiligen Sitzung gerungen werden.

Skip to content