Zur News-Übersicht

Konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Hauptausschuss

Im Hessischen Landtag konstituierte sich der Arbeitskreis Hauptausschuss – ich freue mich, dass ich in der neuen Legislaturperiode zur Sprecherin im Hauptausschuss gewählt wurde.
Der Hauptausschuss ist das „Notparlament“ des Landes. Aufgabe des Hauptausschusses ist es, die Rechte des Parlaments gegenüber der Landesregierung zu wahren – zum Beispiel im Falle einer Auflösung des Landtags bis zur Wahl eines neuen Landtags. Der Hauptausschuss ist inhaltlich für Fragen der Verfassung, des Rundfunks und des Fernsehens und für Angelegenheiten des Bundesrats zuständig. Er berät auch über vertrauliche Fragen. Seine Sache ist auch die Pflege der Beziehungen zu anderen Landesparlamenten und zu den Partnerschaftsregionen.

Skip to content